Wir sind…
… eine evangelische Freikirche, die auf der Lehre Jesu Christi gründet und in der Reformationszeit des 16. Jahrhunderts durch die Täuferbewegung erneuert wurde.
… eine kleine örtliche Kirchengemeinde am Rande des Westerwaldes und verstehen uns als ein Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi.
… eine Gemeinde aus Menschen, die in ihrem Leben eine persönliche Entscheidung für den Herrn Jesus Christus getroffen haben und auf das Bekenntnis ihres Glaubens durch Untertauchen getauft wurden.
… Brüder und Schwestern in Christus, die nach dem Wort Gottes – der Bibel – leben wollen, untereinander Gemeinschaft pflegen und bemüht sind, anderen die frohe Botschaft von Jesus Christus zu verkündigen.
… keine Sekte und vertreten keine Sonderlehren. Wir erheben nicht den Anspruch „allein seligmachend“ zu sein, für uns ist aber Jesus Christus allein der Weg, die Wahrheit und das Leben und die Bibel die alleinige Richtschnur für Lehre und Leben.
Wir glauben…
… an Gott, den ewigen, alleinheiligen und barmherzigen, der sich als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart hat.
Nach dem Zeugnis der Bibel hat Gott die Welt und uns Menschen geschaffen. Jesus Christus, der ewige Sohn Gottes, wurde als Mensch geboren, um durch seinen Opfertod die Menschen von ihrer Sünde und dem ewigen Tod zu erlösen.
Der Heilige Geist verwirklicht die Erlösung im glaubenden Menschen. Er überführt ihn von seiner Sünde, bewirkt die Wiedergeburt und bestätigt die Erlösung.
Wir glauben, dass jeder Mensch von Gott eingeladen ist, zu ihm zu kommen. Der Mensch darf sich im Glauben aus Gnaden Gott zuwenden, und er darf aus der Kraft Gottes ein neues Leben führen.
Unser Ziel ist…
… ein Leben zu führen, das Gott ehrt und seinen Absichten entspricht.
Darum wollen wir uns und auch anderen die frohe Botschaft von Jesus Christus verkündigen. Das schließt praktische Hilfe durch Rat und Tat mit ein.
Aus Gottes Wort wollen wir Weisungen und Lebenshilfen für unseren Alltag schöpfen.
Wir wollen gewissenhafte und verantwortungsbewusste Bürger sein und „der Stadt Bestes suchen“.
Uns ist bewusst, dass wir nur ein kleiner Teil der weltweiten Gemeinde Jesu sind. Mit ihr wissen wir uns verbunden und wollen die von Jesus geschaffene Einheit bewahren.
Aufbau und Arbeitsweise…
… unserer Gemeinde ist bestimmt von dem Wunsch, den Auftrag Jesu in einem bibeltreuen Leben auszuführen.
Die Gemeinde besteht aus Menschen, die durch den Glauben an Jesus Christus neues Leben empfangen und durch die Taufe diesen Glauben bezeugt haben.
Der lebendige Glaube kann nicht abstrakt bleiben, er darf sich in Taten der Liebe konkretisieren. Verschiedene Arbeitsgruppen der Gemeinde versuchen in näherer und weiterer Umgebung einen Dienst am Nächsten zu tun.
Die eigene Familie ebenso wie die Kinder der Gemeindeglieder sind uns ein wichtiges Aufgabenfeld. Außer der wöchentlichen Kinderstunden werden Kinderfreizeiten und Ausflüge unternommen.
In regelmäßigen Gottesdiensten, Jugendveranstaltungen und in Vorträgen wollen wir die Botschaft der Liebe allen Menschen verkündigen.
Einen praktischen und seelsorgerischen Dienst erweisen Gruppen, die mit älteren und kranken Menschen arbeiten.
Im Ausland (z.B. Ukraine, u.a.) haben sich für die Gemeinde Aufgaben geistlicher und humanitärer Art ergeben. In diesen Ländern unterstützen wir einige Gemeinden und Missionswerke.
Die notwendigen finanziellen Mittel werden durch freie Spenden der Gemeindeglieder erbracht.